161 Ergebnisse
Sortierten nach:
Der Liste hinzufügen:
    • Buch
    Auswählen

    Rechenstörungen bei Kindern : Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik

    Aster, Michael von
    [Lieu de publication non identifié] : Vandenhoeck & Ruprecht
    2013
    Verfügbar
    Mehr…
    Laden
    Ladefehler
    Titel: Rechenstörungen bei Kindern : Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik / Michael von Aster
    Autor: Aster, Michael von
    Verlag: [Lieu de publication non identifié] : Vandenhoeck & Ruprecht
    Jahr: 2013
    Format: 1 e-Book (286 S. Ill., graph. Darst.)
    Beschreibung: Rechenstörungen bei Kindern sind für Eltern und Lehrer oft rätselhaft. Die Kinder können einfache arithmetische Konzepte nicht verstehen und ihre Unfähigkeit, leichte Aufgaben zu lösen, steht oft in krassem Gegensatz zu einer ansonsten guten Auffassungsgabe und positiven Leistungen in anderen Schulfächern. Rechenschwäche ist kein einheitliches Phänomen, sondern tritt in vielfältigen Erscheinungsformen auf. Aber ihre Auswirkung ist immer, dass sie das zukünftige Leben der Kinder in vielen Bereichen beeinträchtigt, wenn nicht bereits im Grundschulalter eine Förderung stattfindet. Dieses interdisziplinäre Fachbuch steuert unterschiedliche fachwissenschaftliche Perspektiven bei und gibt Hinweise, wie das Problem der Rechenschwäche verstanden, frühzeitig diagnostiziert und erfolgreich behandelt werden kann. Grosser Raum wird den Förderaspekten gewidmet, die auf die Behebung der lernhemmenden Ursachen abzielen. Das Buch möchte allen an der Behandlung der Dyskalkulie Beteiligten einen differenzierten Zugang zum Denken der Kinder und seiner Entwicklung öffnen und dabei helfen, Rechenschwäche als schulisches Problem mit seinen im individuellen Fall gravierenden negativen biographischen Auswirkungen zu mildern. Damit wäre für das einzelne Kind viel gewonnen
    Anmerkung: Auch als Druckausg. vorhanden
    Klassifikation: PHMA E-Book
    PHSW Rechenschwäche
    PHSW Förderunterricht
    PHDK 376.36
    Identifikator: 9783647462585 (ISBN)
    RERO-Nr.: R008315763
    Permalink:
    http://data.rero.ch/01-R008315763/html?view=FR_V1

    • Buch
    Auswählen

    Allgemeine Didaktik : ein erziehungstheoretischer Umriss

    Coriand, Rotraud, 1957-
    [Lieu de publication non identifié] : Kohlhammer
    2015
    Verfügbar
    Mehr…
    Laden
    Ladefehler
    Titel: Allgemeine Didaktik : ein erziehungstheoretischer Umriss / Rotraud Coriand
    Autor: Coriand, Rotraud, 1957-
    Verlag: [Lieu de publication non identifié] : Kohlhammer
    Jahr: 2015
    Format: 1 e-Book (174 S. graph. Darst.)
    Beschreibung: Das Buch entwickelt die wissenschaftlichen und praktischen Dimensionen der Didaktik - verstanden als Theorie über das Verhältnis von Lehren und Lernen - in einem systematischen Theoriegebäude, das nicht in den üblichen Grenzen des Schulunterrichts verbleibt, sondern Unterricht im vor-, nach- und ausserschulischen Bereich einschliesst. Aus dem Zusammenhang von Erziehung und Unterricht werden die Grundfragen der Allgemeinen Didaktik abgeleitet, deren Antworten unendlich vielgestaltig sind. Vor dem Hintergrund dieser Weite und Vielschichtigkeit der Didaktik als Lehr- und Forschungs-gebiet sowie unterrichtliches Handlungsfeld wird ein Überblick über Theorieebenen gegeben und exemplarisch auf praktische und wissenschaftliche Theorien eingegangen. Die Leser - insbesondere Studierende pädagogischer Berufe, Erziehungswissenschaftler, Fachdidaktikerinnen sowie professionell Lehrende - sind eingeladen, den systematischen Gedankengang für das eigene didaktische Denken und die Unterrichtsreflexionen kritisch zu verfolgen
    Anmerkung: Auch als Druckausg. vorhanden
    Klassifikation: PHMA E-Book
    PHSW Didaktik
    PHSW Methodik
    PHDK 371.3
    Identifikator: 9783170301733 (ISBN)
    RERO-Nr.: R008547103
    Permalink:
    http://data.rero.ch/01-R008547103/html?view=FR_V1

    • Buch
    Auswählen

    Lese-Rechtschreibstörungen (LRS)

    Mayer, Andreas, 1966-
    [Lieu de publication non identifié] : Ernst Reinhardt GmbH & Co. KG
    2016
    Verfügbar
    Mehr…
    Laden
    Ladefehler
    Titel: Lese-Rechtschreibstörungen (LRS) / Andreas Mayer
    Autor: Mayer, Andreas, 1966-
    Verlag: [Lieu de publication non identifié] : Ernst Reinhardt GmbH & Co. KG
    Jahr: 2016
    Format: 1 e-Book (274 S. Ill.)
    Beschreibung: Grundlagen zum Schriftspracherwerb und Kenntnisse über Ursachen einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS) bilden die Basis, um LRS zu verstehen. Dieses Buch bietet verständliche und ausführliche Information zu Früherkennung, Diagnose, Förderung und Therapie bei einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS). Es gibt einen Überblick über Aufbau, Inhalte und Ziele gängiger Förderprogramme. Neueste Erkenntnisse werden mit konkreten Hinweisen für die schulische und therapeutische Praxis verknüpft
    Anmerkung: Auch als Druckausg. vorhanden
    Klassifikation: PHMA E-Book
    PHSW Legasthenie
    PHDK 376.36
    Identifikator: 9783838586625 (ISBN)
    RERO-Nr.: R008548159
    Permalink:
    http://data.rero.ch/01-R008548159/html?view=FR_V1

    • Buch
    Auswählen

    Einführung in die Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung

    Walthes, Renate
    [Lieu de publication non identifié] : Ernst-Reinhardt-Verlag
    2014
    Verfügbar
    Mehr…
    Laden
    Ladefehler
    Titel: Einführung in die Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung / Renate Walthes
    Autor: Walthes, Renate
    Verlag: [Lieu de publication non identifié] : Ernst-Reinhardt-Verlag
    Jahr: 2014
    Format: 1 e-Book (256 S. Ill.)
    Beschreibung: Wie verändert sich die Wahrnehmung von Menschen, deren Sehvermögen beeinträchtigt ist und wie können diese Menschen am besten gefördert werden? Dieses Lehrbuch führt systematisch und anschaulich in die Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung ein. Die Autorin gibt einen Überblick über physiologische, neurowissenschaftliche und kognitive Grundlagen des Sehens und schildert Ursachen, Entstehung, Formen und Epidemiologie von Sehbeeinträchtigungen
    Anmerkung: Auch als Druckausg. vorhanden
    Klassifikation: PHSW Sehbehinderung
    PHSW Pädagogik
    PHMA E-Book
    PHDK 376.2
    Identifikator: 9783838539294 (ISBN)
    RERO-Nr.: R008550058
    Permalink:
    http://data.rero.ch/01-R008550058/html?view=FR_V1

    • Buch
    Auswählen

    Die philosophische Hintertreppe : die grossen Philosophen in Alltag und Denken

    Weischedel, Wilhelm
    [Lieu de publication non identifié] : dtv
    2014
    Verfügbar
    Mehr…
    Laden
    Ladefehler
    Titel: Die philosophische Hintertreppe : die grossen Philosophen in Alltag und Denken / Wilhelm Weischedel
    Autor: Weischedel, Wilhelm
    Auflage: 41. Aufl. Ungekürzte Ausg..
    Verlag: [Lieu de publication non identifié] : dtv
    Jahr: 2014
    Format: 1 e-Book (332 S.)
    Beschreibung: Wilhelm Weischedel hat die Masse gelehrter, aber schwer verständlicher Literatur beiseite geschoben und in vierunddreissig Aufsätzen die Quintessenz des Denkens und Lebenswerkes ebenso vieler Philosophen in unkonventioneller Weise so dargestellt, dass die jeweilige Kernproblematik und Kernantwort leicht verständlich ist, ohne dass gefährliche Verkürzungen zu verschmerzen wären. Die philosophische Hintertreppe wird zur sozialen Einrichtung, sie führt über nur geringe Umwege der anekdotischen Einführung in das Zentrum des jeweiligen Denkens, ohne beim Leser auch nur die geringste Vorkenntnis vorauszusetzen. Der Stoff von zweieinhalbtausend Jahren Philosophiegeschichte wird hier ohne wissenschaftliche Arroganz und lehrmeisterhafte Attitüde erzählt, mit allen Mitteln dieser Kunst
    Anmerkung: Auch als Druckausg. vorhanden
    Klassifikation: PHSW Philosophie
    PHMA E-Book
    PHDK 10
    Identifikator: 9783423424004 (ISBN)
    RERO-Nr.: R008587246
    Existiert in verschiedenen Formen: philosophische Hintertreppe
    Permalink:
    http://data.rero.ch/01-R008587246/html?view=FR_V1

    • Buch
    Auswählen

    Fachdidaktik Deutsch : Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik

    Goer, Charis
    Eke, Norbert Otto, 1958-, Köller, Katharina, germaniste
    [Lieu de publication non identifié] : Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG
    2014
    Verfügbar
    Mehr…
    Laden
    Ladefehler
    Titel: Fachdidaktik Deutsch : Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik / Charis Goer, Norbert Otto Eke, Katharina Köller
    Autor: Goer, Charis
    Mitwirkender: Eke, Norbert Otto, 1958-; Köller, Katharina, germaniste
    Verlag: [Lieu de publication non identifié] : Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG
    Jahr: 2014
    Format: 1 e-Book (394 S. graph. Darst.)
    Beschreibung: Eine kompakte Einführung in die Fachdidaktik Deutsch für alle Phasen der Lehrerausbildung sämtlicher Schulformen und -stufen: Lernende und Lehrende erhalten das nötige Basiswissen über historische und systematische Grundlagen der Fachdidaktik und des Fachs Deutsch sowie didaktische und methodische Aspekte der unterrichtlichen Teilbereiche. Orientiert an den aktuellen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz wird fachdidaktisches und fachwissenschaftliches Grundlagen- und Orientierungswissen vermittelt, praxisnah aufbereitet und diskutiert
    Anmerkung: Auch als Druckausg. vorhanden
    Klassifikation: PHMA E-Book
    PHSW Deutschunterricht
    PHSW Fachdidaktik
    PHDK 803
    Identifikator: 9783838541716 (ISBN)
    RERO-Nr.: R008588185
    Existiert in verschiedenen Formen: Fachdidaktik Deutsch : Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik
    Permalink:
    http://data.rero.ch/01-R008588185/html?view=FR_V1

    • Buch
    Auswählen

    Kanon der Theologie : 45 Schlüsseltexte im Portrait

    Danz, Christian, 1962-
    [Lieu de publication non identifié] : Wissenschaftliche Buchgesellschaft
    2012
    Verfügbar
    Mehr…
    Laden
    Ladefehler
    Titel: Kanon der Theologie : 45 Schlüsseltexte im Portrait / Christian Danz
    Autor: Danz, Christian, 1962-
    Verlag: [Lieu de publication non identifié] : Wissenschaftliche Buchgesellschaft
    Jahr: 2012
    Format: 1 e-Book (329 S.)
    Beschreibung: In diesem Band werden die Kerntexte der christlichen Theologie durch kompetente Autoren dargestellt und erläutert. Von den Kirchenvätern bis zur postmodernen Theologie reicht die Spanne, kein zentrales Problem, keine Konfession, keine historische Wegmarke bleibt dabei unberücksichtigt. Beginnend mit Denkern wie Iräeneus von Lyon oder Tertullian, über Thomas von Aquin, Martin Luther, Friedrich Schleiermacher und Johann Adam Möhler reicht die Reihe der Darstellungen bis hin zu Karl Rahner, Johann Baptist Metz, Eberhard Jüngel und Jürgen Moltmann. So ist der Band gleichermassen eine Geschichte der Theologie geworden wie auch ein Lehrbuch über ihre wichtigsten Probleme. Wer an theologischen Fragen interessiert ist, wer die Entwicklung der wesentlichen Gedanken, Konzepte oder Systeme verstehen will, der findet hier einen wichtigen Fundus. Mit Beiträgen von Ulrich Köpf, Volker Leppin, Peter Walter, Johann Reikerstorfer, Ulrich H. J. Körtner u. v. a
    Anmerkung: Auch als Druckausg. vorhanden
    Klassifikation: PHMA E-Book
    PHSW Theologie
    PHDK 17.4
    Identifikator: 9783534729289 (ISBN)
    RERO-Nr.: R008590905
    Existiert in verschiedenen Formen: Kanon der Theologie : 45 Schlüsseltexte im Portrait
    Permalink:
    http://data.rero.ch/01-R008590905/html?view=FR_V1

    • Buch
    Auswählen

    Handbuch Feedback in der Schule

    Buhren, Claus G
    [Lieu de publication non identifié] : beltz Verlag
    2015
    Verfügbar
    Mehr…
    Laden
    Ladefehler
    Titel: Handbuch Feedback in der Schule / Claus G. Buhren
    Autor: Buhren, Claus G
    Verlag: [Lieu de publication non identifié] : beltz Verlag
    Jahr: 2015
    Format: 1 e-Book (481 S. graph. Darst.)
    Beschreibung: Die Hattie-Studie hat bestätigt, dass Feedback in der Schule eine besonders wirkungsvolle Massnahme ist, um die Unterrichtsqualität und den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler zu steigern. PISA-Sieger wie Schweden, Finnland, Kanada oder Japan verdanken ihren Erfolg nicht zuletzt einer ausgeprägten Feedbackkultur in der Schule. Dieses Handbuch beschreibt die unterschiedlichen Formen und Methoden von Feedback (Führungs-, Schüler-, Lehrer- und Elternfeedback) und ergänzt sie durch konkrete Beispiele aus der Praxis. Die Autorinnen und Autoren erläutern den Begriff des Feedbacks, seine Entstehung und damit verbundene Konzepte von Schul- und Unterrichtsentwicklung. Aktuelle Forschungsergebnisse, Schritte zum Aufbau einer Feedbackkultur in der Schule und Beispiele aus der Schulpraxis runden den Band ab
    Anmerkung: Auch als Druckausg. vorhanden
    Klassifikation: PHMA E-Book
    PHSW Rückmeldung
    PHSW Schule
    PHDK 37.04
    Identifikator: 9783407294036 (ISBN)
    RERO-Nr.: R008590782
    Existiert in verschiedenen Formen: Handbuch Feedback in der Schule
    Permalink:
    http://data.rero.ch/01-R008590782/html?view=FR_V1

    • Buch
    Auswählen

    Schule braucht Beziehung : gelungene Lehrer-Eltern-Gespräche

    Jensen, Elsebeth
    Jensen, Helle, Kern, Hélène
    [Lieu de publication non identifié] : beltz Verlag
    2016
    Verfügbar
    Mehr…
    Laden
    Ladefehler
    Titel: Schule braucht Beziehung : gelungene Lehrer-Eltern-Gespräche / Elsebeth Jensen, Helle Jensen, Helene Kern
    Autor: Jensen, Elsebeth
    Mitwirkender: Jensen, Helle; Kern, Hélène
    Verlag: [Lieu de publication non identifié] : beltz Verlag
    Jahr: 2016
    Format: 1 e-Book (205 S. graph. Darst.)
    Beschreibung: Ein offener, respektvoller Dialog zwischen Lehrern und Eltern, ob beim Elternabend oder in persönlichen Begegnungen, macht sich für alle bezahlt, nicht zuletzt für die Kinder. Auf Grundlage der von Jesper Juul und den beiden Autorinnen geforderten Gleichwürdigkeit zeigt dieses Buch, wie auch heikle Themen wie Mobbing, familiäre Krisen, Trauer, Verlust oder Burnout besprochen werden können. Denn je mehr wir über die Mechanismen wissen, die zwischenmenschliche Beziehungen ausmachen, desto besser gelingt es, Konflikte zu lösen. So entsteht auch in Schule und Kita eine für alle wohltuende Atmosphäre
    Anmerkung: Auch als Druckausg. vorhanden
    Klassifikation: PHMA E-Book
    PHSW Elternabend
    PHSW Gesprächsführung
    PHDK 37.06
    Identifikator: 9783407222619 (ISBN)
    RERO-Nr.: R008594091
    Existiert in verschiedenen Formen: Schule braucht Beziehung : gelungene Lehrer-Eltern-Gespräche
    Permalink:
    http://data.rero.ch/01-R008594091/html?view=FR_V1

    • Buch
    Auswählen
    Mehr…
    Laden
    Ladefehler
    Titel: Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen : Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung / Tobias Leonhard ... [et al.] (Hg.)
    Autor: Leonhard, Tobias
    Verlag: [Lieu de publication non identifié] : transcript Verlag
    Jahr: 2014
    Format: 1 e-Book (209 S.)
    Beschreibung: Jeden Tag finden in Deutschland etwa 2,5 Millionen Stunden Unterricht statt. Wie Schüler_innen und Lehrer_innen dabei miteinander umgehen, ist angesichts von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung aus dem Blickfeld geraten. Dieses Buch dokumentiert die Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung, für die Preisträger_innen des Deutschen Lehrerpreises zusammen mit ihren Schüler_innen und Unterrichtsdokumentationen die Grundlage geschaffen haben. In der vermeintlichen Alltäglichkeit des Unterrichts können Lehrer_innen, Akteure in der Lehrer_innenbildung, Studierende sowie Eltern die Komplexität beruflicher Anforderungen an Lehrpersonen ebenso entdecken wie jene Momente, in denen sichtbar wird, wie beglückend Schule auch sein kann
    Anmerkung: Auch als Druckausg. vorhanden
    Klassifikation: PHMA E-Book
    PHSW Lehrer
    PHSW Schüler
    PHDK 371.3
    Identifikator: 9783839429099 (ISBN)
    RERO-Nr.: R008594183
    Existiert in verschiedenen Formen: Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen : Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung
    Permalink:
    http://data.rero.ch/01-R008594183/html?view=FR_V1