Cette recherche s'applique uniquement aux ressources en bibliothèque.
5 résultats
Trier par:
Ajouter à la liste:
    • Livre
    Sélectionner

    Kommunikation in der Schule

    Vogel, Ines C, 1973-
    [Lieu de publication non identifié] : Klinkhardt
    2013
    Disponible
    Plus…
    Chargement
    Erreur de chargement
    Titre: Kommunikation in der Schule / Ines C. Vogel
    Auteur: Vogel, Ines C, 1973-
    Editeur: [Lieu de publication non identifié] : Klinkhardt
    Date: 2013
    Collation: 1 e-Book (336 S. graph. Darst.)
    Description: Wie lässt sich Kommunikations- und Medienkompetenz im Schulalltag vermitteln?Kommunikation ist ein grundlegender Bestandteil jeder Lehr- und Erziehungstätigkeit: Im schulischen Alltag ist sie unverzichtbares Werkzeug bei der Unterrichtsgestaltung und der Vermittlung von Lerninhalten aber auch beim Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten, Eltern und Lernenden. Das Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick zum Thema Kommunikation in der Schule und legt dabei den Fokus auf relevante Aspekte der direkten interpersonalen Kommunikation (z.B. nonverbale Kommunikation, Gruppenkommunikation) und der medienvermittelten Kommunikation (z.B. im Rahmen von virtuellen Lernszenarien, Mobilkommunikation). Zusätzlich nimmt es aktuelle Themen wie Krisenkommunikation, Cyber-Mobbing in den Blick und bietet Praxisempfehlungen zur Unterrichtssituation und zum schulischen Alltag. Online-Material ergänzt das Buch um weitere Themen. Dieses Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aller Schularten, die sich mit Grundlagen und Praxis von Kommunikation im Schulalltag befassen
    Note: Auch als Druckausg. vorhanden
    Classification: PHMA E-Book
    PHSW Kommunikation
    PHSW Schule
    PHSW Medienkompetenz
    PHDK 371.9
    Identifiant: 9783825236496 (ISBN)
    No RERO: R008315401
    Existe sous différentes formes: Kommunikation in der Schule
    Permalien:
    http://data.rero.ch/01-R008315401/html?view=FR_V1

    • Livre
    Sélectionner

    Digitale Schulentwicklung : das Praxisbuch für Schulleitung und Steuergruppen

    Zylka, Johannes
    [Lieu de publication non identifié] : Beltz
    2018
    Disponible
    Plus…
    Chargement
    Erreur de chargement
    Titre: Digitale Schulentwicklung : das Praxisbuch für Schulleitung und Steuergruppen / Johannes Zylka
    Auteur: Zylka, Johannes
    Editeur: [Lieu de publication non identifié] : Beltz
    Date: 2018
    Collation: 1 e-Book (125 S. Ill., Dia.)
    Description: Trotz zahlreicher Initiativen auf Bund- und Länderebene ist es noch nicht gelungen, digitale Medien flächendeckend didaktisch und pädagogisch sinnvoll in schulische Lernumgebungen einzubinden. Dieses Praxisbuch weist Schulleitungen und Steuergruppen den Weg durch den Digitalisierungsdschungel: Es klärt alltagsnah Begriffe, Entwicklungen, Vorgehensweisen, beschreibt in Schulen praktizierte Ansätze und bietet direkt einsetzbare Vorlagen, die Schulen beim Prozess der Digitalisierung unterstützen.
    Note: Auch als Druckausg. vorhanden
    Classification: PHMA E-Book
    PHSW Medienkompetenz
    PHSW Neue Medien
    PHSW Schulentwicklung
    PHDK 371.93
    Identifiant: 9783407631046 (ISBN)
    No RERO: R008855999
    Existe sous différentes formes: Digitale Schulentwicklung
    Permalien:
    http://data.rero.ch/01-R008855999/html?view=FR_V1

    • Livre
    Sélectionner

    Lernen mit Medien : StandardWissen Lehramt

    Rey, Günter Daniel
    Nieding, Gerhild, Ohler, Peter
    [Lieu de publication non identifié] : Verlag Ferdinand Schöningh
    2015
    Disponible
    Plus…
    Chargement
    Erreur de chargement
    Titre: Lernen mit Medien : StandardWissen Lehramt / Günter Daniel Rey ; Gerhild Nieding ; Peter Ohler
    Auteur: Rey, Günter Daniel
    Contributeur: Nieding, Gerhild; Ohler, Peter
    Editeur: [Lieu de publication non identifié] : Verlag Ferdinand Schöningh
    Date: 2015
    Collation: 1 e-Book (222 S. Ill., graph. Darst.)
    Description: Was heisst eigentlich Medienkompetenz und wie wirken Medien? Wie können Medien das Lernen unterstützen? Wie können Sie im Unterricht mit Gewinn eingesetzt werden? Und wann verzichtet man besser darauf? Gerhild Nieding und Peter Ohler erläutern Studierenden, Referendaren und Lehrern die Grundlagen medialen Lernens. Eine Einschätzung, wie Medien sinnvoll genutzt werden können und wie die Schüler bestmöglich davon profitieren, ist auf dieser Basis kein Problem mehr
    Note: Auch als Druckausg. vorhanden
    Classification: PHMA E-Book
    PHSW Medienkompetenz
    PHSW Lernen
    PHSW Massenmedien
    PHDK 371.9
    Identifiant: 9783838540016 (ISBN)
    No RERO: R008549977
    Permalien:
    http://data.rero.ch/01-R008549977/html?view=FR_V1

    • Livre
    Sélectionner

    Neue Medien und deren Schatten : Mediennutzung, Medienwirkung und Medienkompetenz

    Porsch, Torsten
    Pieschl, Stephanie
    [Lieu de publication non identifié] : Hogrefe-Verlag
    2014
    Disponible
    Plus…
    Chargement
    Erreur de chargement
    Titre: Neue Medien und deren Schatten : Mediennutzung, Medienwirkung und Medienkompetenz / Torsten Porsch, Stephanie Pieschl
    Auteur: Porsch, Torsten
    Contributeur: Pieschl, Stephanie
    Editeur: [Lieu de publication non identifié] : Hogrefe-Verlag
    Date: 2014
    Collation: 1 e-Book (338 S. graph. Darst.)
    Description: Ab wann sollten Kinder und Jugendliche welche Medien mit welchen Inhalten nutzen? Wie kann man Cybermobbing vermeiden? Ist Sexting im Jugendalter normal? Ist ein Junge, der vier Stunden täglich am Computer spielt, abhängig? Welche Computerspiele sollte man generell verbieten, damit Kinder und Jugendliche nicht aggressiv werden? Medien sind aus dem Alltag vieler Kinder, Jugendlicher und Erwachsener nicht mehr wegzudenken. Entsprechend gross ist das Interesse an den Folgen dieser intensiven Nutzung. Auf viele dieser und anderer Fragen aus dem Bereich der Mediennutzung und Medienwirkung gibt es dennoch bisher keine eindeutigen Antworten. In diesem Buch werden verschiedene in der Wissenschaft zum Teil kontrovers diskutierte Themen, wie z. B. Gewalt in Computerspielen, Cybermobbing und sexuelle Belästigung im Internet, so aufbereitet, dass sie einerseits laienverständliche Antworten bieten und trotzdem der komplexen wissenschaftlichen Realität gerecht werden. Das Buch liefert einen Überblick zum Forschungsstand, aktuelle Zahlen und Beispiele und gibt Hinweise für Präventions- und praxisnahe Handlungsmöglichkeiten. Fragen zur weiteren Ausarbeitung der Themen ermöglichen zudem einen engen Praxisbezug
    Note: Auch als Druckausg. vorhanden
    Classification: PHMA E-Book
    PHSW Mobbing
    PHSW Sucht
    PHSW Computerspiel
    PHSW Massenmedien
    PHSW Medienkonsum
    PHSW Medienkompetenz
    PHDK 371.95
    Identifiant: 9783840924798 (ISBN)
    No RERO: R008591442
    Existe sous différentes formes: Neue Medien und deren Schatten : Mediennutzung, Medienwirkung und Medienkompetenz
    Permalien:
    http://data.rero.ch/01-R008591442/html?view=FR_V1

    • Film
    Sélectionner

    Informationen im Netz kompetent beschaffen

    Konstanz : didactmedia
    2017
    Disponible
    Plus…
    Chargement
    Erreur de chargement
    Titre: Informationen im Netz kompetent beschaffen
    Editeur: Konstanz : didactmedia
    Date: 2017
    Collation: 1 DVD-Video (15 min)
    Collection: Didactmedia. 400 Medienpädagogik
    Documents dans cette collection: Didactmedia. 400 Medienpädagogik
    Description: Die didaktische DVD "Informationen im Netz kompetent beschaffen" hinterfragt zunächst die Glaubwürdigkeit von Nachrichten im Netz und zeigt, wie sich Falschmeldungen wie eine Lawine im Internet, in sozialen Netzwerken, über Instant-Messaging-Dienste wie WhatsApp oder via Twitter rasend schnell und weltweit verbreiten. Der Film skizziert an Beispielen, wer Interesse an Falschmeldungen im Netz haben könnte. Die DVD sensibilisiert dafür, welche Kriterien es für glaubhafte Quellen und Nachrichten gibt, und vermittelt, wie Urheber erkannt werden können und wie ein Impressum zu lesen ist. Sie vermittelt als Schwerpunkt Kompetenz im Umgang mit Suchmaschinen und Enzyklopädien im Netz. So geht die DVD darauf ein, wie kompetent recherchiert werden kann. Sie stellt unter anderem dar, wie ein Artikel bei Wikipedia aufgebaut und mit Quellen hinterlegt ist. Sie gibt Hinweise, wie man selbst als Autor auftritt und welche Kriterien und Schritte der Recherche es bedarf, um einen Artikel zu erstellen. (Quelle: Uschlag)
    Public cible: Orientierungsschule (7.-9. Kl.) - Weiterführende Schulen
    Note: DVD-ROM-Teil: Unterrichtsmaterial - Originalproduktion: Deutschland, 2017
    Classification: PHSW Informationsbeschaffung
    PHSW Internet
    PHSW Medienkompetenz
    PHSW Urheberrecht
    PHSW Quelle
    PHMA DVD-Video
    PHDK 371.91
    PHMA Film online
    No RERO: R008712397
    Permalien:
    http://data.rero.ch/01-R008712397/html?view=FR_V1