Cette recherche s'applique uniquement aux ressources en bibliothèque.
25 résultats
Trier par:
Ajouter à la liste:
Étendre à toutes les références (sans texte intégral)
    • Livre
    Sélectionner

    Handbuch Feedback in der Schule

    Buhren, Claus G
    [Lieu de publication non identifié] : beltz Verlag
    2015
    Disponible
    Plus…
    Chargement
    Erreur de chargement
    Titre: Handbuch Feedback in der Schule / Claus G. Buhren
    Auteur: Buhren, Claus G
    Editeur: [Lieu de publication non identifié] : beltz Verlag
    Date: 2015
    Collation: 1 e-Book (481 S. graph. Darst.)
    Description: Die Hattie-Studie hat bestätigt, dass Feedback in der Schule eine besonders wirkungsvolle Massnahme ist, um die Unterrichtsqualität und den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler zu steigern. PISA-Sieger wie Schweden, Finnland, Kanada oder Japan verdanken ihren Erfolg nicht zuletzt einer ausgeprägten Feedbackkultur in der Schule. Dieses Handbuch beschreibt die unterschiedlichen Formen und Methoden von Feedback (Führungs-, Schüler-, Lehrer- und Elternfeedback) und ergänzt sie durch konkrete Beispiele aus der Praxis. Die Autorinnen und Autoren erläutern den Begriff des Feedbacks, seine Entstehung und damit verbundene Konzepte von Schul- und Unterrichtsentwicklung. Aktuelle Forschungsergebnisse, Schritte zum Aufbau einer Feedbackkultur in der Schule und Beispiele aus der Schulpraxis runden den Band ab
    Note: Auch als Druckausg. vorhanden
    Classification: PHMA E-Book
    PHSW Rückmeldung
    PHSW Schule
    PHDK 37.04
    Identifiant: 9783407294036 (ISBN)
    No RERO: R008590782
    Existe sous différentes formes: Handbuch Feedback in der Schule
    Permalien:
    http://data.rero.ch/01-R008590782/html?view=FR_V1

    • Livre
    Sélectionner

    Digitaler Deutschunterricht : neue Medien produktiv einsetzen

    Wampfler, Philippe
    [Lieu de publication non identifié] : Vandenhoeck & Ruprecht
    2017
    Disponible
    Plus…
    Chargement
    Erreur de chargement
    Titre: Digitaler Deutschunterricht : neue Medien produktiv einsetzen / Philippe Wampfler
    Auteur: Wampfler, Philippe
    Editeur: [Lieu de publication non identifié] : Vandenhoeck & Ruprecht
    Date: 2017
    Collation: 1 e-Book (161 S.)
    Description: Das Buch stellt Methoden und Projekte vor, die es erlauben, Neue Medien im Deutschunterricht didaktisch reflektiert und produktiv einzusetzen. Die pädagogische Diskussion digitaler Medien ist bis heute davon geprägt, das der Deutschunterricht sein Ziel darin sieht, die "alten" Medien (das "gute" Buch) zu bewahren. Die für Jugendliche alltäglich gewordenen Plattformen und sozialen Netzwerke werden darum primär als eine Gefährdung angesehen. Diese Perspektive hat den Blick auf das Potenzial Neuer Medien verschüttet. Philippe Wampfler ändert das, indem er an konkreten Beispielen zeigt, wie zeitgemässer Deutschunterricht die veränderten Bedingungen für Literatur, Schreiben und Lesen reflektieren und produktiv nutzen kann. Auf eine Einleitung mit fachdidaktischen Einsichten zum Arbeiten mit digitalen Werkzeugen folgen Unterrichtseinheiten, die auf verschiedenen Schulstufen und -niveaus von Lehrkräften direkt eingesetzt werden können.
    Classification: PHMA E-Book
    PHSW Deutschunterricht
    PHSW Neue Medien
    PHSW Schule
    PHSW Medienpädagogik
    PHDK 371.93
    Identifiant: 9783647701974 (ISBN)
    No RERO: R008678018
    Permalien:
    http://data.rero.ch/01-R008678018/html?view=FR_V1

    • Livre
    Sélectionner

    Das Anti-Mobbing-Buch : Gewalt an der Schule - vorbeugen, erkennen, handeln

    Jannan, Mustafa
    [Lieu de publication non identifié] : beltz Verlag
    2015
    Disponible
    Plus…
    Chargement
    Erreur de chargement
    Titre: Das Anti-Mobbing-Buch : Gewalt an der Schule - vorbeugen, erkennen, handeln / Mustafa Jannan
    Auteur: Jannan, Mustafa
    Editeur: [Lieu de publication non identifié] : beltz Verlag
    Date: 2015
    Collation: 1 e-Book (225 S. Ill., graph. Darst.)
    Description: Lehrkräfte, Eltern und auch die betroffenen SchülerInnen selbst können wirkungsvoll gegen Mobbing vorgehen. Mustafa Jannan zeigt in seinem praxiserprobten "Anti-Mobbing-Buch", wie dies gelingen kann. Der Klassiker zum Thema Mobbing erscheint nun in der vierten, vollständig überarbeiteten Auflage
    Note: Auch als Druckausg. vorhanden
    Classification: PHMA E-Book
    PHSW Mobbing
    PHSW Schule
    PHSW Prävention
    PHSW Ratgeber
    PHDK 371.5
    Identifiant: 9783407294210 (ISBN)
    No RERO: R008315378
    Existe sous différentes formes: Anti-Mobbing-Buch : Gewalt an der Schule - vorbeugen, erkennen, handeln
    Permalien:
    http://data.rero.ch/01-R008315378/html?view=FR_V1

    • Livre
    Sélectionner

    Kommunikation in der Schule

    Vogel, Ines C, 1973-
    [Lieu de publication non identifié] : Klinkhardt
    2013
    Disponible
    Plus…
    Chargement
    Erreur de chargement
    Titre: Kommunikation in der Schule / Ines C. Vogel
    Auteur: Vogel, Ines C, 1973-
    Editeur: [Lieu de publication non identifié] : Klinkhardt
    Date: 2013
    Collation: 1 e-Book (336 S. graph. Darst.)
    Description: Wie lässt sich Kommunikations- und Medienkompetenz im Schulalltag vermitteln?Kommunikation ist ein grundlegender Bestandteil jeder Lehr- und Erziehungstätigkeit: Im schulischen Alltag ist sie unverzichtbares Werkzeug bei der Unterrichtsgestaltung und der Vermittlung von Lerninhalten aber auch beim Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten, Eltern und Lernenden. Das Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick zum Thema Kommunikation in der Schule und legt dabei den Fokus auf relevante Aspekte der direkten interpersonalen Kommunikation (z.B. nonverbale Kommunikation, Gruppenkommunikation) und der medienvermittelten Kommunikation (z.B. im Rahmen von virtuellen Lernszenarien, Mobilkommunikation). Zusätzlich nimmt es aktuelle Themen wie Krisenkommunikation, Cyber-Mobbing in den Blick und bietet Praxisempfehlungen zur Unterrichtssituation und zum schulischen Alltag. Online-Material ergänzt das Buch um weitere Themen. Dieses Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aller Schularten, die sich mit Grundlagen und Praxis von Kommunikation im Schulalltag befassen
    Note: Auch als Druckausg. vorhanden
    Classification: PHMA E-Book
    PHSW Kommunikation
    PHSW Schule
    PHSW Medienkompetenz
    PHDK 371.9
    Identifiant: 9783825236496 (ISBN)
    No RERO: R008315401
    Existe sous différentes formes: Kommunikation in der Schule
    Permalien:
    http://data.rero.ch/01-R008315401/html?view=FR_V1

    • Film
    Sélectionner

    Merlijn und der rote Apfel

    Teunissen, Natascha, Monfils, Margie, Blankevoort, Eefje, 1978-
    [Niederlande] : Ikon [prod.]
    2013
    Disponible
    Plus…
    Chargement
    Erreur de chargement
    Titre: Merlijn und der rote Apfel / Regie: Eefje Blankevoort ; Produktion: Natascha Teunissen, Margie Monfils
    Auteur: Teunissen, Natascha; Monfils, Margie; Blankevoort, Eefje, 1978-
    Editeur: [Niederlande] : Ikon [prod.]
    Date: 2013
    Collation: 1 Online-Ressource (15 Min.)
    Collection: Dem Kummer zum Trotz!
    Documents dans cette collection: Dem Kummer zum Trotz!
    Description: Der elfjährige Merlijn ist ein Junge voller Fantasie: Ständig jagen ihm neue Ideen durch den Kopf. Er hat eine Krone, die ihn zum "König seines Zimmers" macht, fürsorgliche Eltern und einen treuen besten Freund. Trotzdem hat Merlijn ein Problem: Er ist Autist. Das erklärt er bildlich, indem er grüne und rote Äpfel vergleicht. Trotz seiner Sprachfreudigkeit ist Merlijn noch nie zur Schule gegangen. Für ihn ist es dort zu laut, die vielen Menschen überfordern ihn. Dem Rhythmus des Schulalltags kann er sich nicht unterordnen. Wie Tausende andere Kinder in Europa muss er zu Hause bleiben, da die meisten Schulen für Kinder konzipiert wurden, die in die Norm passen. Im Internet hat seine Mutter nun Fernkurse per Webcam gefunden, die Merlijn in den nächsten Wochen ausprobieren will. (Quelle: ARTE)
    Public cible: Primarschule (3.-4. Kl.) - Primarschule (5.-6. Kl.)
    Note: Sendung ausgestrahlt durch ARTE am 12.06.2016 - Online Ressource konsultiert am 07.12.2016
    Classification: PHMA Film online
    PHSW Autismus
    PHSW Schule
    No RERO: R008560196
    Permalien:
    http://data.rero.ch/01-R008560196/html?view=FR_V1

    • Livre
    Sélectionner

    Erste-Hilfe-Koffer - Beratungsgespräche führen : To-dos, Checklisten, Vorlagen

    Neuhaus, Andreas
    [Lieu de publication non identifié] : Cornelsen-Verlag
    2015
    Disponible
    Plus…
    Chargement
    Erreur de chargement
    Titre: Erste-Hilfe-Koffer - Beratungsgespräche führen : To-dos, Checklisten, Vorlagen / Andreas Neuhaus
    Auteur: Neuhaus, Andreas
    Editeur: [Lieu de publication non identifié] : Cornelsen-Verlag
    Date: 2015
    Collation: 1 e-Book (86 S. graph. Darst.)
    Description: Das Know-how für gelungene Beratungsgespräche im Gepäck Gute Beratung gewinnt für Lehrkräfte im Schulalltag immer mehr an Bedeutung. Der Erste-Hilfe-Koffer bereitet auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vor. Mit diesem Hilfs- und Arbeitsprogramm erweitern Sie Ihre Beratungskompetenz und führen erfolgreich Beratungen durch. Für alle Arbeitsschritte gibt es praxisorientierte Materialien wie Techniken für "gutes" Zuhören,. Fragestrategien nach Zielen und Ressourcen,. mögliche Fragen nach hypothetischen Lösungen,. Reframing und. zirkuläre Fragen. Ausserdem gibt es nützliche Checklisten und Mustervorlagen
    Note: Auch als Druckausg. vorhanden
    Classification: PHMA E-Book
    PHSW Beratung
    PHSW Schule
    PHSW Pädagogische Handlung
    PHDK 37.04
    Identifiant: 9783589157396 (ISBN)
    No RERO: R008587920
    Existe sous différentes formes: Erste-Hilfe-Koffer - Beratungsgespräche führen : To-dos, Checklisten, Vorlagen
    Permalien:
    http://data.rero.ch/01-R008587920/html?view=FR_V1

    • Film
    Sélectionner

    Verdammt schlau : Hochbegabung zwischen Fluch und Chance

    Müller, Christoph, 1967-
    Medienprojekt Wuppertal
    Wuppertal : Medienprojekt Wuppertal
    2010
    Disponible
    Plus…
    Chargement
    Erreur de chargement
    Titre: Verdammt schlau : Hochbegabung zwischen Fluch und Chance / Medienprojekt Wuppertal ; [Projektleitung: Christoph Müller]
    Auteur: Müller, Christoph, 1967-
    Contributeur: Medienprojekt Wuppertal
    Editeur: Wuppertal : Medienprojekt Wuppertal
    Date: 2010
    Collation: 1 DVD-Video (95 Min.)
    Description: In diesem Film werden mehrere Kinder und Jugendliche mit einer durch standardisierte Verfahren gemessenen, weit überdurchnittlichen Begabung porträtiert
    Note: Sprache: Deutsch
    Classification: PHDK 376.54
    PHMA DVD-Video
    PHSW Begabtenförderung
    PHSW Hochbegabung
    PHSW Schule
    PHMA Film online
    No RERO: R005883931
    Permalien:
    http://data.rero.ch/01-R005883931/html?view=FR_V1

    • Film
    Sélectionner

    Frau Müller muss weg!

    Wortmann, Sönke
    München : Constantin Film
    2015
    Disponible
    Plus…
    Chargement
    Erreur de chargement
    Titre: Frau Müller muss weg! / Regie Sönke Wortmann
    Auteur: Wortmann, Sönke
    Editeur: München : Constantin Film
    Date: 2015
    Collation: 1 DVD-Video (84 Minuten) + 1 Szenenwahlblatt
    Interprètes: Anke Engelke, Justus von Dohnàny, Gabriela Maria Schmeide
    Note: Sprache: Deutsch. Untertitel: Deutsche UT für Hörgeschädigte
    Classification: PHSW Elternabend
    PHSW Lehrer
    PHSW Komödie
    PHSW Schule
    PHMA DVD-Video
    PHDK 37
    PHMA Film online
    No RERO: R008230957
    Permalien:
    http://data.rero.ch/01-R008230957/html?view=FR_V1

    • Livre
    Sélectionner

    Kinder und Jugendliche nach der Flucht : Notwendige Bildungs- und Bewältigungsangebote

    Bleher, Werner
    Gingelmaier, Stephan
    [Lieu de publication non identifié] : Beltz
    2017
    Disponible
    Plus…
    Chargement
    Erreur de chargement
    Titre: Kinder und Jugendliche nach der Flucht : Notwendige Bildungs- und Bewältigungsangebote / Werner Bleher ; Stephan Gingelmaier
    Auteur: Bleher, Werner
    Contributeur: Gingelmaier, Stephan
    Editeur: [Lieu de publication non identifié] : Beltz
    Date: 2017
    Collation: 1 e-Book (273 S.)
    Description: Die grosse Anzahl von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen stellt an alle pädagogischen Felder, besonders aber an Schule als Sozialisations-, Integrations- und Bildungsinstanz, grosse Herausforderungen. Viele Lehrer/innen und Pädagog/innen haben bisher nur wenige Erfahrungen in der Begleitung von Kindern- und Jugendlichen aus Kriegs- und Krisengebieten und wenig Wissen darüber, wie die Lebenswirklichkeit geflüchteter Kinder und Jugendlicher in Deutschland aussieht. Neben Sprachbarrieren beeinflussen insbesondere Themen wie z. B. der unfreiwillige Verlust der Heimat und naher Angehöriger, unsichere Aufenthaltsstati, Traumatisierungen, die Zerrissenheit zwischen Herkunftskultur und umgebender Kultur die pädagogischen Angebote und Prozesse. Der Sammelband liefert dazu aus interdisziplinärer Sicht mit zahlreichen Fallbeispielen viele Hintergrundinformationen und gibt Anregungen zur Arbeit mit minderjährigen Flüchtlingen in der pädagogischen Praxis.
    Note: Auch als Druckausg. vorhanden
    Classification: PHMA E-Book
    PHSW Flüchtling
    PHSW Schule
    PHSW Bildung
    PHDK 371.51
    Identifiant: 9783407295040 (ISBN)
    No RERO: R008794671
    Existe sous différentes formes: Kinder und Jugendliche nach der Flucht
    Permalien:
    http://data.rero.ch/01-R008794671/html?view=FR_V1

    • Livre
    Sélectionner

    Raum und Inklusion : neue Konzepte im Schulbau

    Kricke, Meike
    Reich, Kersten, Schanz, Lea, Schneider, Jochem
    [Lieu de publication non identifié] : Beltz
    2018
    Disponible
    Plus…
    Chargement
    Erreur de chargement
    Titre: Raum und Inklusion : neue Konzepte im Schulbau / Meike Kricke, Kersten Reich, Lea Schanz, Jochem Schneider
    Auteur: Kricke, Meike
    Contributeur: Reich, Kersten; Schanz, Lea; Schneider, Jochem
    Editeur: [Lieu de publication non identifié] : Beltz
    Date: 2018
    Collation: 1 e-Book (503 S.)
    Description: Inklusion stellt neue Anforderungen an die Schule: Die Vielfalt der Kinder und Jugendlichen spiegelt sich in neuen Lernarrangements, die veränderte Raumkonzepte erfordern. Wir brauchen in Zukunft Lernumgebungen, die ganz unterschiedliche Anforderungen erfüllen und den Begabungen und Bedürfnissen aller Lernenden Rechnung tragen. Dieses Buch beschreibt die räumlichen Voraussetzungen für eine inklusive Schulentwicklung. Dabei geht es vor allem um die Modelle "Klassenraum Plus", "Lerncluster" und "Lernlandschaft", die im Hinblick auf die Anforderungen eines inklusiven Lernsettings analysiert werden. Zwölf Referenzbeispiele (zehn deutsche Schulen, eine kanadische und eine finnische Schule) geben Impulse für die Planung, den Neu- und Umbau inklusiver Schulen. Ein praxisorientiertes Buch mit zahlreichen Bildern an der Schnittstelle zwischen Architektur und (inklusiver) Pädagogik.
    Note: Auch als Druckausg. vorhanden
    Classification: PHMA E-Book
    PHSW Inklusive Pädagogik
    PHDK 376
    PHSW Schulgebäude
    PHSW Architektur
    PHSW Schule
    Identifiant: 9783407295590 (ISBN)
    No RERO: R008855761
    Existe sous différentes formes: Raum und Inklusion
    Permalien:
    http://data.rero.ch/01-R008855761/html?view=FR_V1