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    VI. Bibliographische Notizen

    Uther, Hans-Jörg
    Fabula, 2011, Vol.52(1), pp.171-185 [Revue évaluée par les pairs]
    Walter de Gruyter GmbH
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    Titre: VI. Bibliographische Notizen
    Auteur: Uther, Hans-Jörg
    Editeur: Walter de Gruyter GmbH & Co. KG
    Sujet: Anthropology;
    Description: Nach mehreren grundlegenden Arbeiten über Erzählgenres wie die Sage erschien seit 1999 ihre Analyse litauischer Volkserzählungen (Bd. 2: 2001; Bd. 3: 2002), gewissermaßen ein Katalog neuer Art, von der nun der 4. und letzte Band anzuzeigen ist. Peter Lang 2010. xiv, 551 S. - Martin Luther King, der wortgewaltige Bürgerrechtler und Verfechter der Gewaltlosigkeit im Kampf um die Aufhebung der Rassentrennung, Held der sozial Unterprivilegierten, Friedenskämpfer und Visionär einer besseren Welt, hat in seinen knapp 40 Lebensjahren (1929-68) eine breite Spur als einer der größten Sozialreformer der Neuzeit hinterlassen: in Form von Predigten, Reden, Interviews, Briefen und Beiträgen und mehreren Büchern. Am häufigsten benutzt Martin Luther King, so Wolfgang Mieder, den Bibelspruch "Liebet eure Feinde" (53mal; Matthäus 5,44) und Thomas Jeffersons "Alle Menschen sind gleich" (36mal). King habe die sprachlichen Kleinformen in verschiedenen Kontexten gebraucht, und es sei offensichtlich, daß die...
    Fait partie de: Fabula, 2011, Vol.52(1), pp.171-185
    Identifiant: 0014-6242 (ISSN); 1316-0464 (E-ISSN); 10.1515/fabl.2011.015 (DOI)

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    Fritz Wagner (1934–2011)

    Uther, Hans-Jörg
    Fabula, 2012, Vol.52(3), pp.312-315 [Revue évaluée par les pairs]
    Walter de Gruyter GmbH
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    Titre: Fritz Wagner (1934–2011)
    Auteur: Uther, Hans-Jörg
    Editeur: De Gruyter
    Sujet: Grimm, Jakob Ludwig Karl (1785-1863) ; Herder, Johann Gottfried (1744-1803) ; Hesse, Hermann (1877-1962) ; Grimm, Wilhelm Karl (1786-1859);
    Description: Auf diese Weise entstanden luzide Einzelstudien über die Nachwirkung des Archipoeta oder Petrarcas oder über die Wiederentdeckung der mittelalterlichen Sprach- und Kulturdenkmäler und die Einflüsse kulturhistorischer Tendenzen in den Werken von Gottsched, Herder, Goethe, Jacob und Wilhelm Grimm, Ludwig Uhland und Hermann Hesse. Hermann Hesse and the Middle Ages. In: The Journal of the Association for the Advancement of Netherlandic Studies 4,1 (1983) 77-90.
    Fait partie de: Fabula, 2012, Vol.52(3), pp.312-315
    Identifiant: 0014-6242 (ISSN); 1613-0464 (E-ISSN); 10.1515/fabula-2011-0027 (DOI)

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    Blaubart-Märchen: Emotionen durch Bilder

    Uther, Hans-Jörg
    Fabula, 2012, Vol.53(3), pp.237-257 [Revue évaluée par les pairs]
    Walter de Gruyter GmbH
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    Titre: Blaubart-Märchen: Emotionen durch Bilder
    Auteur: Uther, Hans-Jörg
    Editeur: De Gruyter
    Sujet: French Literature ; Literary Criticism ; Folklore ; Discourse Analysis;
    Description: Im Mittelpunkt des vorliegenden Beitrags stehen zeitbedingte Wandlungen in bildlichen Darstellungen des Blaubart -Märchens und seiner Figuren in den Medien vom späten 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Die Analyse des historischen Bildmaterials anhand von über 300 Bildzeugnissen macht deutlich, daß Illustrationen zur Blutkammer-Szene ebenso wie Szenen, die die hilflose Frau demütig in der Gewalt des Frauenmörders zeigen, eher der Zeit bis ca. 1850 zuzurechnen sind, während solches Geschehen danach nur sublimiert dargestellt ist und die Darstellung der Schlüsselszene dominiert, was auf einen Wandel pädagogischer Leitbilder schließen läßt.
    This article deals with the changes of graphical representations of the tale and its figures from the late seventeenth century up to the present. Analysis of the historic pictorial material on a basis of more than 300 items reveals that illustrations concerning the episode in the blood chamber as well as of scenes showing the helpless woman at the mercy of the ripper are rather characteristic of the period up to about 1850. After that time the cruel events are sublimated and the representation of Bluebeard handing over the key to his wife dominates, suggesting a change in pedagogical concepts.
    Le présent article traite des modifications conditionnées par le temps dans les représentations figurées du conte de et ses personnages, de la fin du XVIIème siècle jusqu’à nos jours. L’analyse qui se base sur plus de 300 images révèle que les illustrations montrant l’épisode de la chambre sanglante aussi bien que les scènes où la femme se trouve sans défense à la merci de l’assassin sont plutôt caractéristiques de l’époque jusqu’à 1850 environ. Plus tard, les événements cruels sont sublimés et les représentations de la Barbe Bleue confiant la clé à sa femme dominent ce qui est indicatif des conceptions pédagogiques changeantes.
    Fait partie de: Fabula, 2012, Vol.53(3), pp.237-257
    Identifiant: 0014-6242 (ISSN); 1613-0464 (E-ISSN); 10.1515/fabula-2012-0018 (DOI)

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    Dietz-Rüdiger Moser (1939–2010)

    Uther, Hans-Jörg
    Fabula, 2010, Vol.51(3), pp.314-318 [Revue évaluée par les pairs]
    Walter de Gruyter GmbH
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    Titre: Dietz-Rüdiger Moser (1939–2010)
    Auteur: Uther, Hans-Jörg
    Editeur: Walter de Gruyter GmbH & Co. KG
    Sujet: Euphorion;
    Description: Die Berufung auf den neu eingerichteten Lehrstuhl für Bayerische Literaturgeschichte an der Universität München, der dem Institut für Deutsche Philologie zugeordnet war, erfolgte 1984. Ein knappes Jahr später erhielt Moser auf seinen Antrag hin ein eigenes Institut für Bayerische Literaturgeschichte, das ihm größere Unabhängigkeit bot. Contest of Creation between God and the Devil + ATU 1 184: Letztes Laub) als eine Paraphrase auf Jesu Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen (Mt. 13,36-43) betrachten; der Marienkind-Stoff (KHM 3, ATU 710) sei eine Missionserzählung, d.h. eine typisch gegenreformatorische Beispielerzählung zur Erläuterung der katholischen Lehre von der vollkommenen Reue, welche die Bußsakramentslehre, die auf dem Tridentinum festgelegt und später in den Catechismus Romanus aufgenommen wurde, popularisiere; das Märchen König Drosselbart (KHM 52, ATU 900) sei eine didaktische Erzählung, die dem Ideal des höfischen Frauenbildes aus christlicher Sicht das Bild der dem Mann nachgeordneten...
    Fait partie de: Fabula, 2010, Vol.51(3), pp.314-318
    Identifiant: 0014-6242 (ISSN); 1316-0464 (E-ISSN); 10.1515/fabl.2010.032 (DOI)

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    CLASSIFYING TALES: REMARKS TO INDEXES AND SYSTEMS OF ORDERING

    Uther, Hans-Jörg
    Narodna umjetnost, 2009, Vol.46(1), pp.15-32 [Revue évaluée par les pairs]
    Central and Eastern European Online Library (C.E.E.O.L.)
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    Titre: CLASSIFYING TALES: REMARKS TO INDEXES AND SYSTEMS OF ORDERING
    Auteur: Uther, Hans-Jörg
    Sujet: Anthropology ; Classification ; Documentation ; Distributiondiffusion of Folktales ; Folktale ; Historicgeographic Method ; Motif Catalogue ; Tale Type ; Type Catalogue ; Anthropology
    Description: The paper deals with the historical and recent situation in classifying international folk tales and gives an overview of new developments, for example new catalogs for types and motifs. From the outset up to date, folk narrative researchers have been creating systems for ordering large masses of tale material according to genres, actors and incidents. The concentration on oral traditions, however, has largely neglected the important literary history of many tales. It was necessary to include such information into the new international catalog ATU (Aarne/Thompson/Uther). The concept of tale type and here must be understood to be flexible. It is not a constant unit of measure or a way to refer to lifeless material from the past. Instead, as part of a greater dynamic, it is adaptable, and can be integrated into new thematic compositions and media. Some former catalog makers also had used the system of numbers for expansion beyond number 2400 in order to describe other genres such...
    Fait partie de: Narodna umjetnost, 2009, Vol.46(1), pp.15-32
    Identifiant: 0547-2504 (ISSN); 1848-865X (E-ISSN)

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    Illustrations to the Folktale “The Fisherman and His Wife” (KHM 19, ATU 555)

    Uther, Hans-Jörg
    Folklore (Tartu, Estonia), 2008, Issue 40, pp.7-20 [Revue évaluée par les pairs]
    Central and Eastern European Online Library (C.E.E.O.L.)
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    Titre: Illustrations to the Folktale “The Fisherman and His Wife” (KHM 19, ATU 555)
    Auteur: Uther, Hans-Jörg
    Sujet: Customs / Folklore ; Illustrations ; Jacob and Wilhelm Grimm ; Kinder Und Hausmärchen ; Ludwig Bechstein ; Philipp Otto Runge ; “the Fisherman and His Wife” ; Anthropology
    Description: The article is about the illustrations to the folktale “The Fisherman and His Wife” (Grimm, Household Tales No. 19, ATU 555) and similar tales created by Ludwig Bechstein and Alexandr Sergeevich Pushkin, the relation between text and illustration, the tradition of illustrated representation, the use in popular media, the role of the illustrator/painter representing dominant scenes/actions and mediating stereotypes. Three phases can be distinguished: the first covers the period of 1809–1840, the second 1840–1890, the third refers to the turn of the 19th century. At the beginning the relation between text and picture is not so close: the idyllic scene of the prior illustrations is replaced by introducing more realistic traits which capture crude elements of the milieu as well. In the third phase, many distinguished artists have contributed a wide variety of pictorial representations (with their vision of the folktale: often the fisherman’s wife as a negative figure with a touch...
    Fait partie de: Folklore (Tartu, Estonia), 2008, Issue 40, pp.7-20
    Identifiant: 1406-0957 (ISSN); 1406-0949 (E-ISSN)

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    Lutz Röhrich (1922–2006)

    Uther, Hans-Jörg
    Fabula, 2007, Vol.48(1), pp.128-133 [Revue évaluée par les pairs]
    Walter de Gruyter GmbH
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    Titre: Lutz Röhrich (1922–2006)
    Auteur: Uther, Hans-Jörg
    Editeur: Walter de Gruyter
    Sujet: Anthropology;
    Description: Am 29. Dezember ist Lutz Röhrich, Emeritus der Universität zu Freiburg im Breisgau, im Alter von 84 Jahren verstorben. Wir trauern um einen der Großen unseres Fachs, den Erzählforscher, Literaturwissenschaftler und Volkskundler, der mit seinen zahlreichen Werken mehr als ein halbes Jahrhundert lang die deutschsprachige und internationale Erzählforschung maßgeblich bereichert hat. Auf zahlreichen Gebieten hat er neue Forschungen angeregt, Grundlagenwissen vermittelt und in einer beeindruckenden Fülle von Beiträgen zentrale Fachfragen angesprochen: Oftmals hat er Entwicklungstendenzen der Erforschung von Sagen, Märchen, Sprichwörtern, Redensarten, Volksliedern, Schwänken und Witzen vorweggenommen. Ungeachtet der Dynamisierung von Wissen, des Wechsels schnellebiger Methoden und Theorien werden diese Werke und Beiträge ihren Wert behalten und weiterdauern. Eine solche Vielseitigkeit des Schaffens, das sowohl die materielle Volkskultur als auch die historische und rezente Narrativistik in all ihren Erscheinungsformen einschließlich der Lied- und Balladenforschung und ikonographische Zeugnisse umfaßt, ist bei der heutigen Forschergeneration nur selten anzutreffen.
    Fait partie de: Fabula, 2007, Vol.48(1), pp.128-133
    Identifiant: 0014-6242 (ISSN); 1316-0464 (E-ISSN); 10.1515/FABL.2007.013 (DOI)

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    The Fox in World Literature: Reflections on a "Fictional Animal"

    Uther, Hans-Jörg
    Asian Folklore Studies, 2006, Vol.65(2), pp.133-160 [Revue évaluée par les pairs]

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    Glück im Unglück. Hans Christian Andersens Schwank „Was Vater tut, ist stets das Richtige“ im Spiegel literarischer und mündlicher Überlieferungen

    Uther, Hans-Jörg
    Fabula, 2005, Vol.46(1), pp.116-125 [Revue évaluée par les pairs]
    Walter de Gruyter GmbH
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    Titre: Glück im Unglück. Hans Christian Andersens Schwank „Was Vater tut, ist stets das Richtige“ im Spiegel literarischer und mündlicher Überlieferungen
    Auteur: Uther, Hans-Jörg
    Editeur: Walter de Gruyter
    Sujet: Andersen, Hans Christian (1805-1875) ; Literary Criticism ; Short Stories ; Fairy Tales ; Families & Family Life;
    Description: Andersens späte Geschichte Hvad Fatter gjør, det er altid det Rigtige (1861) demonstriert in den Figuren des Bauern und seiner Frau, daß Harmonie und persönliche Zufriedenheit wichtiger sind als materielles Glück. Der glückliche Zufall eröffnet selbst Außenseitern eine Chance. Trotz mißglückender Handelsgeschäfte erscheint Andersens Darstellung des Bauernehepaars in mildem Licht. Ältere literarische Versionen (Grimm, Bechstein) wie auch Fassungen aus späterer mündlicher Überlieferung zeigen häufig eine andere Bewertung der Handlungsträger: Ihre Tauschgeschäfte führen zu Nachteilen für die Betroffenen und offenbaren deren einfältiges Wesen.
    Fait partie de: Fabula, 2005, Vol.46(1), pp.116-125
    Identifiant: 0014-6242 (ISSN); 1316-0464 (E-ISSN); 10.1515/fabl.2005.46.1-2.116 (DOI)

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    Fairy Tales as a Forerunner of European Children's Literature: Cross-Border Fairy Tale Materials and Fairy Tale Motifs

    Uther, Hans-Jörg
    Narodna umjetnost, 2001, Vol.38(1), pp.121-133 [Revue évaluée par les pairs]
    Central and Eastern European Online Library (C.E.E.O.L.)
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    Titre: Fairy Tales as a Forerunner of European Children's Literature: Cross-Border Fairy Tale Materials and Fairy Tale Motifs
    Auteur: Uther, Hans-Jörg
    Sujet: Cultural Essay ; Political Essay ; Societal Essay ; Oral Literature ; Children'S Literature ; Fairy Tales ; Folktales ; Grimm ; Popular Culture ; Anthropology
    Description: Due to the Romantic movement there was a growing attention for recording oral tradition. Pedagogues advocating an independent literature for children recognized the importance of folktales especially for the mediation of bourgeois virtues and social norms. Influenced by the stilistic model of the Brother Grimm's Household Tales and as a result of the propagation of national literatures, a broad range of application within the printed and pictorial media developed in European countries. Folktales as a products of the mass culture possess multiple applicability. This paper deals with different spheres of application and outlines the functions of folktales as popular reading material.
    Fait partie de: Narodna umjetnost, 2001, Vol.38(1), pp.121-133
    Identifiant: 0547-2504 (ISSN); 1848-865X (E-ISSN)